Fort- und Weiterbildungen für Fachkräfte
Der Schwerpunkt meiner freiberuflichen Tätigkeit sind Fort- und Weiterbildungsangebote für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Schulen und in der Kinder- und Jugendhilfe. Ich biete selbst Weiterbildungen an und bin für unterschiedlichste Auftraggeber tätig. In der Praxis hat sich ein "Baukastensystem" meiner Angebote entwickelt, und ich erarbeite auf Anfrage auch individuelle Konzepte.
Eine Übersicht möglicher Bausteine finden Sie hier in einem Padlet.
In der folgenden Übersicht finden Sie die kommenden öffentlich zugänglichen Angebote.
Motivierende Gesprächsführung
Motivierende Gesprächsführung (motivational interviewing - MI) ist eine prasxinahe Methode der Gesprächsführung, die ich neben meiner sytemischen Ausbildung sehr zu schätzen gelernt habe und die sich besonders gut eignet, um Fachkräfte im Bildungsbereich und in der Kinder- und Jugendhilfe für schwierige Gesprächssituationen "fit zu machen".
Termine 2024 im Auftrag des Institutes für Soziale Arbeit Münster (Basiskurs in vier Modulen):
Elternbegleitung in Familienzentren
fortlaufend neue Termine
Zertifikatskurs im Auftrag des ISA Münster e.V.: „Eltern beraten und begleiten in Familienzentren“. Gütesiegelkriterium 1.3: Basisleistung Qualifizierte Erst- bzw. Verweisberatung von Eltern in Erziehungs- und Familienfragen
jeweils aktuelle Ausschreibungen
"Train the Trainer": Lernprozesse mit Fachkräften und Eltern kompetent und inspirierend gestalten!
im Moment keine Termine